Unsere Projekte

So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Reutlingen engagieren uns schon seit vielen Jahren mit einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Hier zeigen wir Ihnen, was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

• Reptilienburg Seebachtal
  • Artgerechte Nisthilfen für Wildbienen
  • Insektenfreundliche Wiesenpflege
  • Broschüre: Vögel in und um Reutlingen
  • Prof. Grüningers botanischer Exkurs

Reptilienburg im Seebachtal

Vorbereitungen für die Reptilienburg
Foto: Die "Steinkauz"-Truppe bei der Arbeit, F.-M. Peter

Nachdem im Steinhaufen unterhalb unseres tollen, neuen Beobachtungsturms im Seebachtal sofort mehrere Ringelnattern und Eidechsen beobachtet werden konnten, hatte die „Steinkauz“-Truppe die Idee, eine richtige Reptilienburg anzulegen.

Nach der gemeinsamen Lektüre mehrerer Bauan-leitungen entwarf Otto Ettenhuber einen Bau- und Kostenplan, der vom NABU-Beirat bewilligt wurde.

Woher aber die Steine nehmen?

Wir bekamen einen Hinweis auf eine Baustelle, wo die gewünschten Stubensandsteine aus einer Baugrube lagen, die wir verwenden durften.

Am 16.12.2023 haben die NABU-Mitglieder Otto, Evi, Ute, Brigitte und Frank-M. zwei große Anhänger-Ladungen Steine aus der tiefen, matschigen Masse herausgesucht und in den Seebach transportiert (eine sehr schmutzige Aktion). Damit waren die Steine kostenlos vorhanden.
Am 24.02.2024 wurde dann der Kies geholt, die 80 cm tiefe und frostsichere Grube und der Hang modelliert, und die Steine wurden sorgfältig verteilt. Es wurden über 2 Tonnen Material per Hand verbaut. Eine tolle Leistung der ehrenamtlichen Helfer. Als letzter Schritt ist noch eine Sandgrube für die Vermehrung geplant.
Die Reptilienburg wurde so angelegt, dass sich, vom Turm aus, die Reptilien gut auf den Steinen beobachten lassen und sich die Populationen zwischen den Steinhaufen austauschen können. Damit hat unser Beobachtungsstand im Seebachtal sicher eine weitere Attraktion.
F.-M. Peter, NABU Reutlingen

Ansprechpartner:

Otto und Evamarie Ettenhuber, Mail: o.ettenhuber(at)nabu-reutlingen.de

Brigitte und Frank-Michael Peter, Tel: +49 (171) 3066824

"Artgerechte Nisthilfen für Wildbienen" von A. Gorthner

Download
Bauanleitung für Nisthilfen von röhrenbrütenden Wildbienen, die Bruterfolg garantieren
DieguteWibnihi Nabu2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.1 KB
Ausführung einer Muster-Nisthilfe in Anlehnung an die Vorgaben von Paul Westrich

"Insektenfreundliche Wiesenpflege" von A. Gorthner

Insektenfreundliche Wiesenpflege - Anleitung
Sonderdruck aus BNAN Mitteilungsheft März 2022
01 Sonderdruck Artikel Wiesenpflege Mitt
Adobe Acrobat Dokument 757.8 KB

Broschüre "Vögel in und um Reutlingen"

Sinn und Zweck der Broschüre ist es, die Naturbeobachtung "vor der Haustüre" anzuregen. Vögel sind dabei in ihrer Vielfalt an Formen, Farben, Gesängen und Verhaltensweisen besonders attraktiv. Die Stadt ist aber nicht nur Lebensraum für eine ganze Reihe von Vogelarten. Sie bietet auch Plattformen und Möglichkeiten, wie unsere vielfältige Kulturlandschaft und damit Nischen für viele Vogel- und andere Tierarten erhalten und gesichert werden können. Es werden die wichtigsten Lebensräume in und um Reutlingen beschrieben, die darin typischen Vögel genannt und auch geeignete Beobachtungspunkte erwähnt. Letzlich ist die Vielfalt an Biotopen, Pflanzen und Tieren die Grundlage für Lebensmittel aus unserer Region.

Die Broschüre wurde überarbeitet und kann bei unseren Veranstaltungen oder bei Thomas Höfer Tel. 07121/5317474 oder Hans-Martin Koch Tel.07121/946025 bezogen werden.

Prof. Grüningers botanischer Exkurs

Pflanzen am Wegesrand - Der Horn-Sauerklee